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Zwei Presseveröffentlichungen
zu diesem spannenden Projekt finden Sie hier:
"Puzzlespiele"
- Frankfurter Rundschau, 14.5.2009
"Detektive
fürs Detail" - Darmstädter Echo, 20.5.2009
In Zusammenarbeit
mit der Schulleitung der Bernhard-Adelung-Schule (BAS), der Schulsozialarbeiterin
Sabine Dascher und dem Internationalen Bund als Träger der
Schulsozialarbeit an der Bernhard-Adelung-Schule führen wir
in dieser Woche ein fotopädagogisches Projekt für die
sechsten Klassen durch.
Anhand einer
Serie von fotografischen Detailaufnahmen, sollen die Schüler,
gemeinsam die Orte auf dem Gelände der BAS zu finden, an denen
die Fotos entstanden sind. Projektvorstellung und Vorbereitung geschehen
im Klassenraum, danach geht es in kleinen Gruppen auf Exkursion
ins Schulgelände. Auf kopierten DIN A-4-Blättern bekommen
die Schüler eine Anzahl von Motiven, die Sie ergründen
und verorten müssen. Die entsprechenden Stellen müssen
dann gefunden und beschrieben werden. Das kann bei einigen Fotos
einfach sein, bei einigen Motiven auch mit größerer Recherche
verbunden sein. Der Fundort wird dokumentiert und ein Bericht wie
von einem Detektiv ist das Ergebnis der Arbeit, die dann als Abschluss
des Projektes vor der Klasse präsentiert wird.
Die Suche war
bei einigen Motiven einfach, bei anderen auch mit größerer
Recherche verbunden. Bei einer Abschluss-Runde im Klassenzimmer
wurden die Beschreibungen vorgelesen und besprochen. Zur Nachbereitung
und Fortführung erhielten die Klassen die Suchvorlagen als
laminierte Vorlage. Dazu bekam jede Klasse auf einem eigenen
Link "Ihre" Bilder ins Netz gestellt.
Ziele
des Projekte
1. Aktivierung der Wahrnehmungsfähigkeit, Schulung und Schärfung
der optischen Wahrnehmung
2. Identifikation mit dem Schulraum (den Gebäuden, dem Gelände
und der Umgebung) stärken
3. Neugierde des Blickes schulen (nicht alles sieht nur so aus,
wie ich es sehe!)
4. Reizung des detektivischen Gespürs
5. Zusammenarbeit trainieren
6. Wahrnehmung erweitern, bewusster wahrnehmen, "den Blick
schärfen", Perspektiven ändern
7. Kommunikation untereinander wird gestärkt durch die gemeinsame
Suche.
Ausgehend
von meiner Erfahrung als Fotograf und Locationscout, dass die Dinge,
die ich sehe, von anderen oft übersehen werden, kam mir die
Idee zu einem solchen Suchspiel. Ich habe als Außenstehender
einen unvoreingenommenen Blick auf die Schule. Die Fotos ermöglichen
einen Perspektivwechsel für die Schüler (und alle anderen).
Es geht auch darum, die sympathische Anmutung einer schon 50 Jahre
alten Schul-Architektur aufzuzeigen. Mit Sicherheit gibt es Motive,
die auch den Lehrern oder dem Hausmeister unbekannt sind. In Zukunft
sind auch weitere Varianten für höhere Klassen möglich:
1. GPS-basierte Schnitzeljagd und web-basierte Präsentation
zur Schulung der Medienkompetenz
2. Selbst- und Fremdwahrnehmung durch fotografische Verortung im
sozialen Umfeld
3. Ausweitung des Terrains auf Motive im Bürgerpark, im Stadtviertel
oder in der Stadt
Die
Termine in den Klassen sind:
Dienstag, 12. Mai 2009, 11.30 - 13.00 Uhr, (5. und 6. Stunde): 6b,
Raum 7, Frau J.
Mittwoch, 13. Mai 2009: 11.30 - 13.00 Uhr, (5. und 6. Stunde): 6d,
Raum 1, Herr D.
Donnerstag, 14. Mai 2009: 9.45 - 11.15 Uhr (3. und 4. Stunde): 6a,
Raum 8, Frau G.
Freitag, 15. Mai 2009: 11.30 - 13.00 Uhr, (5. und 6. Stunde): 6c,
Raum 2, Herr J.
Eine
Auswahl weiterer Bilder:
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