CHRISTOPH RAU PHOTOGRAPHIE DARMSTADT
Portrait | Event | Architektur | Dokumentation | Spezial-Photographie | Online-Bildarchiv | Bildergalerien
Startseite |
Weblog | EDITION DARMSTADT
| EDITION HESSEN | Shops

Telefon: +49 6151 3531180 | Mobil: +49 179 1181177 | E-Mail: info(et)crau(punkt)de

Spezial-Photographie: Panorama - Crashtest - Daumenkino - Stop-Motion-Filme - Gigapan - HDR - Analoge Portraits

 

Eine neue Website zu meiner analogen Fotografie finden Sie hier: www.christoph-rau-fotokunst.de

Die Schnelligkeit der digitalen Photographie hat viele Vorteile und doch ist gerade für eine gutes Portrait eine Ruhe und Geduld sinnvoll, auf die ich gerne wieder zugreifen möchte. Als erstes Portrait nach langer Zeit mit der Hasselblad ist das Doppelportrait mit Mario Sperber-Schäfer (*6.2.1948 +23.1.2011) in seinem Laden "Stijlweerken" entstanden (siehe weiter unten). Passend dazu zwei Artikel, die ich in den 90er Jahren für die Zeitschrift PHOTOGRAPHIE geschrieben habe: "Aufhören, sofort aufhören! Über die Ruhe in der Fotografie" und "Die Kunst des Schwarzweiß-Abzuges - Masterprinter sind in Europa eine rare Spezies, Wolfgang Moersch aus Hürth ist einer der Besten"

Klicken Sie hier, um mein analog fotografiertes Foto-Buch "Schweden Revisited 1996 + 2016" zu bestellen (erschienen im November 2016)


Alfred Biolek (1934 – 2021), Köln, 21. August 1994 (Foto: Christoph Rau)


Alfred Biolek (1934 – 2021), Köln, 21. August 1994 (Foto: Christoph Rau)

Peter Ludwig (*9. Juli 1925 †22. Juli 1996) war ein deutscher Industrieller und Kunst-Mäzen. Foto: 14. Juni 1994

Peter Ludwig (*9. Juli 1925 †22. Juli 1996) war ein deutscher Industrieller und Kunst-Mäzen. Foto: 14. Juni 1994 (Fotos: Christoph Rau)

Peter Ludwig (*9. Juli 1925 †22. Juli 1996) war ein deutscher Industrieller und Kunst-Mäzen. Foto: 14. Juni 1994 Peter Ludwig (*9. Juli 1925 †22. Juli 1996) war ein deutscher Industrieller und Kunst-Mäzen. Foto: 14. Juni 1994

Patti Smith, Konzert in der Stadthalle Offenbach, 20. März 1978

Patti Smith, Konzert in der Stadthalle Offenbach, 20. März 1978. Ich hatte mir eine Hasselblad von meinem Vater ausgeliehen mit dem 250 mm-Objektiv, einer 16er-Kasette und zwei S/W-Filmen. Ich war unsicher, ob ich mit der großen Kamera ins Konzert kommen würde. Wenn nicht, hätte ich wieder heimfahren müssen. Drinnen suchte ich mir einen Platz, von dem ich dachte, er könnte gut sein und wartete auf Gelegenheiten zum Fotografieren Wegen der schweren, großen Kamera konnte ich das Konzert nicht richtig genießen. Aber mit dem Tele-Objektiv hatte ich einen ausgezeichneten Blick auf Patti Smith und dann am Ende etwa 5 gute Bilder.

Patti Smith, Konzert in der Stadthalle Offenbach, 20. März 1978 Patti Smith, Konzert in der Stadthalle Offenbach, 20. März 1978

Mario Sperber-Schäfer (*6.2.1948 +23.1.2011) in seinem Laden "Stijlweerken"
Mario Sperber-Schäfer (*6.2.1948 +23.1.2011) in seinem Laden "Stijlweerken"

Testfoto für ein Titelbild der Kundenzeitschrift "ENTEGA mittendrin" mit Sigi Buchsbaum in den Druckwerkstätten im Haus für Industriekultur, Darmstadt.
Testfoto für ein Titelbild der Kundenzeitschrift "ENTEGA mittendrin" mit Sigi Buchsbaum in den Druckwerkstätten im Haus für Industriekultur, Darmstadt.

In Vauxtin im Januar 1993. (von A.J. habe ich kein Einverständnis zur Veröffentlichung einholen können, weil ich keinen Kontakt habe. Wer mir da weiterhelfen kann, sei bedankt.) Kamera war hier meine schöne Rolleiflex, die dann leider am Strand von La Palma vom Meerwasser zerstört wurde.
In Vauxtin im Januar 1993. (von A.J. habe ich kein Einverständnis zur Veröffentlichung einholen können, weil ich keinen Kontakt habe. Wer mir da weiterhelfen kann, sei bedankt.) Kamera war hier meine schöne Rolleiflex, die dann leider am Strand von La Palma vom Meerwasser zerstört wurde.

Vito Acconci anläßlich eines Vortrags in Wien am 27. Januar 1993
Vito Acconci anläßlich eines Vortrags in Wien am 27. Januar 1993 (mehr Bilder von Vito Acconci)

Schlagzeuger Arthur William Art Blakey (1919-1990), Moers International New Jazz Festival 1978
Schlagzeuger Arthur William Art Blakey (1919-1990), Moers International New Jazz Festival 1978, weitere Bilder aus dieser Serie

Seitenanfang/Top

 
Spezial-Photographie: Panorama - Crashtest - Daumenkino - Stop-Motion-Filme - Gigapan - HDR - Analoge Portraits

Portrait | Event | Architektur | Dokumentation | Spezial-Photographie | Online-Bildarchiv | Bildergalerien
Startseite |
Weblog | EDITION DARMSTADT | EDITION HESSEN | FILMLOCATION GERMANY | Shops
Telefon: +49 6151 3531180 | Mobil: +49 179 1181177 | E-Mail: info(et)crau(punkt)de
Impressum/Kontakt | Datenschutzerklärung | E-Mail | Kundenliste | Partner | Links | Presse | Archiv dieser Website
Flickr | Fotocommunity | Issuu | Linked-In | Startnext | Übersicht | Xing

Copyright ©: Christoph Rau, Darmstadt 2003-2022, VG Bildkunst-Urhebernummer: 339233, www.christoph-rau.de. Jede Nutzung der Fotos, auch in Online-Veröffentlichungen oder auf CD-ROM, ist honorarpflichtig und nur nach Zustimmung durch Christoph Rau gestattet. Use of this photos, including use in online publications or on CD ROM, is subject to a fee and only permitted with Christoph Rau's consent. Ich bin nicht der Fotograf Christian Grau (Christof Grau, Christoph Grau, Christian Rau), mit dem ich manchmal wegen der Namensähnlichkeit verwechselt werde.Musiker wäre ich auch gern, bin´s aber nicht.